Wir können jederzeit etwas Neues lernen, vorausgesetzt wir glauben, dass wir es können.

Collaboration - ein Schlüssel zur Zukunft

Zusammenarbeit wird erfolgreich durch aktive Gestaltung und Entwicklung

 

"Viele Ideen wachsen besser, wenn man sie in ein anderes Hirn umpflanzt, als sie in dem zu belassen, aus welchem sie stammen.“  

Oliver Wendell Holmes

Zusammenarbeit in der heutigen Arbeitswelt gilt es erfolgreich zu gestalten.

 

Teamarbeit zählt dabei zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Wir leben und arbeiten in einer volatilen, unsicheren, komplexen und mehrdeutigen Umwelt. Einzelpersonen, Teams als auch die Organisation selbst stoßen in dieser Welt schnell an ihre Leistungsgrenzen. Es gilt, die Komplexität der neuen Aufgaben und Problemstellungen zu erkennen und diese zu meistern.

 

Teams werden aus unterschiedlichsten Fachexperten zusammengesetzt. Sie müssen zusammenarbeiten, um sich den wandelnden Herausforderungen zu stellen und diese zu bewältigen. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit gehört in vielen Unternehmen mehr und mehr zum beruflichen Alltag. Die Vernetzung und die Zusammenarbeit von Spezialisten auf Augenhöhe gewinnen an Bedeutung. Im Zeitalter der Agilität und Digitalisierung muss diese Zusammenarbeit gezielt gestaltet, trainiert und etabliert werden.

 

Neue Strukturen, neue Arbeitsmethoden und Denkweisen bilden dabei einen Schlüssel zum Erfolg.

Lernen & Entwicklung

Lebenslanges Lernen in allen Formen formt unsere Welt und eröffnet neue Möglichkeiten

 

"Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück."

Laozi

Im Rahmen des Lernens und der Entwicklung befasse ich mich mit

  • Entwicklung & Umsetzung von Bildungsstrategien
  • Entwicklung nachhaltiger Lernkonzepte und Auswahl geeigneter Lernformate
  • Durchführung und Überwachung von Lern- und Transformationsprogrammen 
  • Konzeption und Durchführung von Lern- und Entwicklungscamps
  • Entwicklung & Design von Lern- und Karrierelandkarten

  

 

Die Kernthemen sind unter anderem:

  • Führung 
  • Geteiltes Management
  • Zusammenarbeit & Kollaboration
  • Kommunikation
  • Veränderte Arbeitsmethoden in agilen Umgebungen
  • Kulturelle- und interkulturelle Transformation